„Widerstandsfähige Eichen sollen die Wälder retten“ – Fernsehbeitrag in der Hessenschau

Der Hessische Rundfunk berichtete in einem TV-Beitrag in der Hessenschau (13.03.2018, 19:30 Uhr) darüber, wie das Projekt „FitForClim“ daran arbeitet, unsere Wälder anpassungsfähiger an den Klimawandel zu machen und hochwertiges Saatgut für kommende Waldgenerationen bereitzustellen. Zu diesem Zweck wurden seit Beginn des Projektes in 2014 insgesamt 4.700 vitale und qualitativ hochwertige Bäume (Plusbäume) bundesweit ausgewählt und kartiert. Das Video zeigt die Ernte von Zweigmaterial aus der Baumkrone und dessen Pfropfung (Veredlung) am Beispiel einer Stiel-Eiche.

Hier geht es zur Sendung im Archiv der Hessenschau https://www.hessenschau.de/tv-sendung/video-56940.html, der Beitrag ist zwischen Minute 12:59 und 17:02 zu finden.

Neben Stiel- und Trauben-Eiche werden in „FitForClim“ auch die Baumarten Berg-Ahorn, Douglasie, Fichte, Kiefer und Lärche bearbeitet.  Nachdem diese Bäume, wie in dem Video dargestellt, „beerntet“ und vermehrt wurden ist die Arbeit aber noch lange nicht getan. In weiteren Schritten müssen die jungen 1:1 Kopien der Plusbäume (sogenannte Pfropflinge) auf Archivflächen gepflanzt und über Jahre hinweg gepflegt werden. In weiteren arbeitsaufwändigen Schritten sollen dann zukünftig neue Samenplantagen aufgebaut werden, um das genetische Potenzial dieser „Plusbäume“ nutzen zu können.